Mihintale – Geburtsstätte des Buddhismus in Sri Lanka

Erste Station ist der Tempel am Berg, Mihintale. Dieser Ort gilt als Geburtsstätte des Buddhismus in Sri Lanka. Der vom indischen König Ashoka entsandte Buddhist Mihinda Mahathera soll hier Devanampia Tissa, dem damaligen König Sri Lankas, begegnet sein und diesen in der Folge von seiner Lehre überzeugt haben. Wir finden Ruinen der antiken und eine neue Tempelanlage vor. Die kleine Dagoba aus dem 2. Jh. vor Chr. ist erhalten geblieben, von den antiken Kloster- bzw. Tempelanlagen existieren meist nur noch Grundmauern und Säulen oder Pfeiler.

Von einem Aussichtsfelsen aus haben wir einen überwältigenden Blick auf die gesamte Anlage, den Tempelberg mit dem beeindruckenden, weiß blitzenden Stupa am höchsten Punkt und die umliegende Landschaft.

Am Fuß des Hügels

Es erinnern nur noch die Grundmauern an die einst weitläufige Anlage. Hier beginnt noch nicht der Tempelbereich, wir können die Schuhe vorerst anbehalten.

Sri Lanka Rundreise
Die „Almosen-Halle“, sozusagen eine Großküche - hier wurde Essen an Bedürftige ausgegeben.
Sri Lanka Rundreise
In Granit-Trögen wurde das Essen zubereitet und in eine Zisterne das dafür benötigte Wasser eingeleitet.

Tempelbereich

Es geht eine Treppe hinauf und bevor wir die nächste Ebene betreten dürfen, müssen wir in den Barfuß-Modus übergehen.

Sri Lanka Rundreise
Ein Stück nach oben zur eigentlichen Tempelanlage
Sri Lanka Rundreise
Beim Anstieg erhaschen wir einen ersten Blick auf den Maha Stupa.
Sri Lanka Rundreise
Ab nun geht es barfuß weiter.
Sri Lanka Rundreise
Zentral im Tempelbereich die Ambasthala Dagoba aus dem 2. Jh. v. Chr.

Die frechen Kerle stibitzen die abgelegten Lotusblüten oder zetern lautstark zu einer Statue in Gebetspose, so als wollten sie sich bei ihr über irgend etwas beschweren. Zudringlich werden sie aber zu keiner Zeit, da offenbar von den Besuchern das Fütterverbot eingehalten wird.

Sri Lanka Rundreise
Auf geht’s barfuß auf flachen in den Fels gehauenen Stufen zur Aussichtsplattform.
Sri Lanka Rundreise
Bei vielen Sehenswürdigkeiten treffen wir auf Schülergruppen.
Sri Lanka Rundreise
Die makellos weiße Buddhastatue mit dem freundlichen, jugendlichen Gesicht strahlt uns an.
Sri Lanka Rundreise
Das ganze Ensemble vom Aussichtsfelsen aus: links der gewaltig wirkende, weithin sichtbare Maha Stupa, der unter König Mahadathika Mahanaga während dessen Regentschaft 7–19 n. Chr. errichtet worden sein soll. Er ist 13 Meterhoch und hat an der Basis einen Durchmesser von 41 Metern.