Panoramas

Es sind vorwiegend zusammengesetze Panoramas, ein paar mit 360 Grad Rundumblick. Meist werden Einzelaufnahmen gestitcht, also nahtlos zusammengefügt. Unter Berücksichtigung der optischen Ver-/Entzerrung und bei einem gewissen Perfektionismus benötigt man dazu entsprechend leistungsfähige Programme. Es gibt bei den Techniken und Resultaten erhebliche Unterschiede. Wenn man nicht schon bei der Aufnahme präzise vorgeht, gelingt es mit dem einen oder anderen Programm nicht auf Anhieb oder gar nicht fehlerfrei. Manche Programme ermöglichen auch das händische Bearbeiten der Stitchpunkte. Das gab es schon vor vielen Jahren und mit diesen damals noch recht einfachen Anwendungen habe ich begonnen ...

Tipp: Auf kleineren Mobil-Devices ist die Vollbildansicht im Querformat sehr zu empfehlen. Sie funktioniert auch auf großen Bildschirmen, wiewohl die Auflösung aus Datengründen nicht so hoch ausgelegt ist.

USA – Südwesten und National Parks

Die USA sind – komprimiert wohl im Südwesten – gesegnet mit Naturwundern. Wir haben auf unserer Rundreise im Südwesten der USA (Kalifornien, Arizona, Utah, Nevada) mit dem Jeep eine Auswahl der Nationalparks und Naturdenkmäler besucht. Immerhin fast 5000 Kilometer haben wir abgespult und dabei längst nicht alle gesehen. Der Yellowstone NP war leider nicht dabei. Er liegt etwas weiter nördlich, ist aber ohnehin so groß und vielfältig, dass man dafür fast eine eingene Reise einplanen müsste, zumindest aber einige Tage. Panoramafotos bieten sich in der beeindruckenden Landschaft an. Eine Sammlung von mir also an dieser Stelle, wiewohl einzelne bei Stories oder Reiseberichten mitunter auch zu sehen sind. Die Namen Grand Canyon, Monument Valley, Bryce Canyon, Glen Canyon, Death Valley (inkl. Zabriskie Point) sind „Programm“. Etwas weniger bekannt ist das Goblin Valley mit seinen roten, von der Erosion geformten Sandsteinzwergen und vom Goblin Valley Richtung Bryce Canyon fahrend Escalante (Grand Staircase), vielfarbig leuchtende Klippen, die 200 Mio. Jahre Erdgeschichte mit vielen Fossilien abbilden.

USA – San Francisco

Nach unserer Nationalpark-Tour im Südwesten der USA besichtigen wir als Kontrastprogramm San Francisco, den „Melting Pot of Nations“ am Pazifik, bevor wir auf dem Highway N° 1 an der Küste nach L.A. zurückfahren. 1. Vom auf einer kleinen Anhöhe stehenden Coit Tower nahe den Piers im Nordosten der Stadt durch Glasfenster (etwas Retuscheaufwand) auf die Downtown. Links der westliche Abschnitt der Oakland Bay Bridge 2. Von Twin Peaks aus hat man einen Blick auf die ganze Bucht, hier Bildwinkel ca. 170 Grad. Ganz links die Golden Gate Bridge, die Oakland Bay Bridge versteckt sich hinter der Downtown.